Seit 2014 in eigener Praxis tätig/Knüllwald, Hessen. Davor langjährige therapeutische Beratung/Coaching für Kinder und Familien, Rosenheim/Oberbayern. Im Dezember 2018 Eröffnung eines zusätzlichen Praxisraumes in Homber/Efze.

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie (amtsärztlich geprüft), ZfN/München

 

Burnout-Beraterin, zertifiziert, HP-/Therapeutenschule I.Richter

Kinderpsychologische Beraterin, zertifiziert, Institut Kappel

Lerncoach, zertifiziert, HP-/Therapeutenschule I.Richter

Bachblüten-Therapeutin, zertifiziert, HP-/Therapeutenschule I.Richter

 

Fortbildungen/Weiterbildungen:

  • Lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie nach Steve de Shazer, Paracelsus/Kassel
  • Gesprächstherapie nach Rogers, Paracelsus/München
  • Begabungsförderung - Eine Herausforderung für die Zukunft, Begabungszentrum Bayern
  • Emotional-Freedom-Technique,  I.Richter
  • Organ-Konflikt-Lösung, Dr.Rosina Sonnenschmidt/Therapeutenschule I.Richter
  • Neuro-Linguistisches Programmieren
  • Mentales Loslassen/Stärke gewinnen, Dr. Rosina Sonnenschmidt/I.Richter
  • Methoden der Abgrenzung, Dr. Rosina Sonnenschmidt/I.Richter
  • Bioenergetisches Austesten
  • Wie lernt das Gehirn - Neurobiologische Kenntnisse, TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen/Prof. Dr. Manfred Spitzer
  • Tiefe Ruhe und innere Ordnung mit Musik, Free-beat-Company/Stadt Rosenheim
  • Coaching-Werkzeuge, Paracelsus /München
  • Bildungs- und Lerngeschichten, Stadt Rosenheim

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Ursprünglich als Dolmetscherin/Übersetzerin für Wirtschaftsenglisch und -spanisch sowie als Marketingassistentin tätig, schlug ich 1999 einen völlig neuen Weg ein, ausgelöst durch eine persönliche Thematik.

Für meinen kleinen Sohn suchte ich ein Angebot, das ihn ganzheitlich förderte und forderte und - vor allem - ihn innerlich erfüllte. Dieses wurde zu diesem Zeitpunkt weder von den Kindergärten noch von den Grundschulen geboten. Zusammen mit einer Kreativitätspädagogin entwickelte ich ein Konzept, das wir Kindern im Vor- und Grundschulalter anboten: den Kreativ-Verein Rosenheim e.V.  - seit über 20 Jahren erfolgreich in der ganzheitlichen Begabungsförderung, inzwischen auch schulübergreifend und in Kitas etabliert.

Mit diesem Konzept waren wir zusätzlich in der Lage,  überdurchschnittlich  und hoch begabte Kinder aufzufangen, die in den meisten Fällen von den Grundschulen als solche nicht erkannt wurden. Sie kamen mit diversen psychischen Problematiken zu mir in die Beratung. Über viele Jahre habe ich Kinder und ihre Familien begleitet und unterstützt. Ich arbeitete eng mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen und wurde von dieser auch weiter empfohlen. Da die Beratungsthematik über die Jahre zunahm und sich auch zusätzlich auf andere Themen bezog, wie ADHS, Bindungsstörungen, elektiver Mutismus, Asperger Syndrom etc., beschloss ich parallel eine Ausbildung zur Kinderpsychologischen Beraterin zu absolvieren.

Um auch therapeutische Hilfe leisten zu können, begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in München/ZfN, und legte meine amtsärztliche Prüfung zum "Heilpraktiker für Psychotherapie" in Homberg/Efze ab. Seit 2014 bin ich in nun in meiner eigenen Praxis, Knüllwald/Nordhessen, tätig.

 

 

Ehrenamt

Seit 1999 bis heute: Vorsitzende Kreativ-Verein Rosenheim e.V.

Individuelle Begabungen entdecken-entwickeln-fördern

 

Organisation und Vermittlung von Dozenten und Kursen zur Begabungsförderung an Grundschulen und Kindergärten in Rosenheim

www.kreativ-verein-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}